Radfeld 2010

73 Kinder, 10 Betreuer, 2 Lagerleiter, 4 Kochdamen und ein Küchenbulle machten sich am 16. Juli 2010 auf den Weg nach Radfeld im Tiroler Land. Untergebracht war die Gruppe zum ersten Mal im Jugendgästehaus Sonnhof. Alle Kinder und Betreuer haben bei doch recht gutem Wetter die Unterkunft in Radfeld erreicht. Haus und Hof waren in gutem Zustand und boten zahlreiche Möglichkeiten, die geplanten Programmpunkte umzusetzen. Während der ersten Woche ließ uns die Sonne nur selten im Stich. Ausflüge zum Badesee und zum Freibad erfreuten somit sowohl Kinder als auch Betreuer. Ferner stand in der ersten Woche direkt die Zwei-Tages-Wanderung an, die wie immer freiwillig war. 20 Kinder meldeten sich in diesem Jahr für die Tour an und genossen auf 1800 m Höhe den Ausblick über Radfeld und Rattenberg.
Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs, war für alle Ferienlagerteilnehmer ohnehin ein weiteres schönes Ziel. Die idyllische Stadt bot einen prima Rahmen für die Fotosafari und das Betreuersuchspiel „Hallo, Du alte Schachtel!“. Nebenbei konnten die Kinder ihre Süßigkeitenvorräte wieder auffüllen. Actionreich wurde es, als das Ferienlager von einem ehemaligen Betreuer bedroht wurde. Per Tonnachricht drohte dieser an, unser Gästehaus in die Luft zu sprengen. Doch dank der Kinder, die die Rolle der Special Forces einnahmen, konnte dies verhindert werden. Viel Spaß hatten die Kinder außerdem am „Bunten Abend“, dem Casinoabend, „1, 2 oder 3“ sowie an Verlosungen, Nachtwanderung, Disco und „Schlagt die Betreuer“. Letzteres konnten die Betreuer im allerletzten Spiel haarscharf für sich entscheiden.
Wie in jedem Jahr stand auch dieses Mal das Lagerschützenfest wieder fest auf dem Programm. Schützenkönig wurde Jan Grüner, der sich Nicola Kemmerling zu seiner Schützenkönigin erkor.Zu den Highlights 2010 gehörte sicherlich das Rafting auf der Inn. In mehreren Booten genossen die Kinder eine erlebnisreiche Fahrt. Dabei ließen sie es sich nicht nehmen, das ein oder andere Mal ins Kühle Nass zu springen. Super kam auch der Besuch im Bavaria-Filmpark in München an. Dort konnten die Kinder bekannte Filmkulissen besichtigen, eine rasante Schlittenfahrt im 4D-Kino erleben und sogar einen eigenen Film drehen.
Insgesamt war Radfeld 2010 ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf St. Johann 2011!