Eben 2022

Spannender & erlebnisreicher Ferienspaß

Am Samstagmorgen durften die Daheimgebliebenen den zwei Bussen des Ferienlagers Rosendahl zuwinken, als diese nach der zweiwöchigen Fahrt aus Österreich zurückkehrten. „So voll besetzt waren die Busse schon seit Jahren nicht mehr,“ freut sich Lagerleiterin Lena Meinker über die vielen Teilnehmer. Mit insgesamt 85 Kindern und einem 16-köpfigen Betreuer- und Küchenteam konnte das Ferienlager seine Anmeldezahlen noch einmal deutlich steigern. Zu Gast war die Gruppe im Jugendgästehaus Steiner im österreichischen Eben im Pongau, das unter anderem einen hauseigenen Pool, ein Beachvolleyballfeld und einen Fußballplatz zu bieten hat.

Für die zwei Wochen hatte sich das Betreuerteam ein buntes und abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Neben den traditionellen Programmpunkten wie dem Casinoabend, der Wasserolypmiade oder Ausflügen zum Badesee kam auch beim Interessensprogramm nie Langeweile auf. Egal ob Schmuck und Traumfänger basteln, Singstar spielen, Brot und Kuchen backen oder Sportspiele – für jedes Kind war etwas dabei. Zu den Highlights des diesjährigen Ferienlagers zählten sicherlich die freiwillige Zweitageswanderung, eine Gondelfahrt auf den Grafenberg und ein Besuch des Rutschenparadieses „Therme Amadé“. Auch vom Mottotag zeigten sich die Kinder begeistert, an dem sogar die Küche das Essen auf das Motto „Disney“ abstimmte, etwa in Form von „Frozen Wackelpudding mit Schnee-Topping“.

Nie fehlen darf darüber hinaus das beliebte Lagerschützenfest, bei dem Lukas Gottheil den bunt geschmückten Wassermelonen-Vogel abschoss und sich Klara Gottheil als Königin auserkor. Nach dem Festessen und der Polonaise feierte die Gruppe den Königsthron abschließend mit einer großen Lagerdisco. „Die Kinder haben bei der Party richtig Gas gegeben,“ meint Betreuer-DJ Jens Große Daldrup.

Das Küchen- und Betreuerteam blickt zufrieden auf dei beiden unvergesslichen Wochen zurück, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Lagerleiter Marius Abel hebt besonders hervor: „Auch mit einer so hohen Teilnehmerzahl haben die Kinder toll mitgezogen und eine große Gemeinschaft gebildet.“ Die Lagerleitung verweist schon jetzt auf das Ferienlager 2023, das in den ersten beiden Ferienwochen in Saalbach im Salzburger Land stattfinden wird. „Wir würden uns freuen, wenn gerade viele von den jüngeren Kindern das Ferienlagerfeeling für sich entdeckt haben und sich im Herbst direkt wieder anmelden,“ so die Verantwortlichen. Weitere Infos folgen.